Wie nach diesem recht mildem Winter nicht anders zu erwarten, zeigt sich der Frühling erstmal von seiner kalten Seite. Dementsprechend niedrig lag dann auch die Motivation mit dem Motorrad gegen Atomkraft zu protestieren. So haben sich lediglich zwei der beteiligten Wampen tatsächlich auf die Moppeds geschwungen, um bei einer Außentemperatur zwischen 3 und 6°C Präsenz in Kirchheim/Neckarwestheim zu zeigen. Das restliche Wampenvolk (die Saarländer, die Frankentaler, der Horscht und die Heidelberger) zog es an diesem Tag vor mit Bahn oder Auto anzureisen.

 

Obwohl sich das Klima an diesem Wochenende mit seinen niedrigen Temperaturen, seiner ungewissen Feuchtigkeitslage und seinen doch recht kräftigen Winden, mächtig ins Zeug legte uns die Stimmung zu vergraulen, fanden sich zum Jahrestag von Fukushima und Tschernobyl an die 2000 Menschen zusammen, um gegen die weniger als halbherzigen Bemühungen unserer Regierung zum Atomausstieg zu protestieren.

 

Die vielen verschiedenen Gruppen und Einzelaktivisten machten den Demonstrationszug zu einer bunten Truppe, die mit lauten Trommelschlägen, Sprechchören, Gitarre und Gesang dem AKW entgegenströmte.

Es gab auf dem Weg zum Kraftwerk verschiedene Stationen, die an die bisherigen Opfer und Probleme des Atomstroms erinnerten und mahnten. Unter Anderem die beängstigende akustische Wiedergabe der Berichterstattung des Deutschen Fernsehens von den Katastrophen in Tschernobyl und Fukushima und die plastische Darstellung der immer noch nicht geklärten Entsorgungsfrage radioaktiver Abfälle.

Dies bestätigte uns und die Mitlaufenden in der Richtigkeit unseres Handelns.

Auch in uns kletterte mehr als gewollt wieder die Angst vor den desaströsen Folgen dieser verfehlten Atom Politik nach oben und einte uns in dem Ruf:

AKW’s abschalten! Hier, jetzt und überall!!!

Hier unsere kleine Bildersammlung:


Weitere Berichte, Bilder und Videos zur Demo und Kundgebung findet Ihr hier:
Heilbronner Stimme - Bilder
Stuttgarter Nachrichten
SWR Fernsehen (Video)
Youtube Video - Redebeiträge (1 Stunde Spieldauer)