Gründungsfest des MC Kuhle Wampe Augsburg 

Vom 15. Bis 17. September 2017 haben die Augsburger Wampen zu ihrem Gründungsfest geladen. Die Wetterprognosen an diesem Wochenende waren mehr als nur schlecht, sie waren beängstigend.
Dennoch haben wir uns am späten Freitagvormittag auf den Weg gemacht. Zunächst bei bewölktem Himmel, der aber, je näher wir unserem Ziel kamen, immer klarer wurde und sich noch zu einem wunderbaren Spätsommertag entwickelte.
Die Augsburger haben für ihr Fest einen richtig schönen Platz buchen können, der neben verschiedenen Campmöglichkeiten auch mit umfangreicher sanitärer, wenn auch zum Teil historischer, Ausstattung aufwarten konnte. Zur Begrüßung kamen selbst gemischte Liköre zum Ausschank, von denen einer besser mundete als der Andere. Einfach nur Lecker! Nach dem Einrichten der Schlafstätte dann das erste Bier – ein Pils. Pils-Bier in Schwaben? Ob das gut gehen kann? Geht es! Zum ersten mal konnten wir soweit südlich vom Weißwurstäquator tatsächlich ein Pils-Bier trinken, das der Umschreibung „Pils“ bestens entsprechen konnte. In homöopathischen Dosen zwar, aber sehr sehr lecker. 

Das „Schweden-Pils“ der kleinen Brauerei „Schwarzbräu“ aus Zusmarshausen hat dann auch noch seine eigene Geschichte. Die Eine Legende erzählt, dass die ausgezehrte schwedische Armee im Jahre 1648 nach der Schlacht am Roten Berg die Brauerei „Zum Grünen Baum“, die heute „Schwarzbräu“ heißt, stürmten und alle Fässer austranken. Diesem Ereignis verdankt unter anderem das Schweden-Pils seinen Namen. Das Etikett der Schwarzbräu-Bierspezialitäten zeigt heute einen Fahnenschwinger aus der Zeit des Dreißigjährigen Krieges und wurde zum Markenzeichen von Schwarzbräu.

Dann was Essen. Auch hier haben die Augsburger nur leckeres vorbereitet. Neben Steaks und Bratwürste für den Grill gab es auf dem Treffen lecker Gulaschsuppe und auch ausreichend Auswahl für Vegetarier wie, Kürbissuppe, Ofenkartoffeln mit Quark, Kuskus-Salat, Schafskäse und verschiedenste vegetarische Brotaufstriche. Und immer frische Brötchen. All das in sehr angenehmer Atmosphäre mit ganz vielen lieben Menschen.

Am Samstagmorgen schien sich zunächst die Wetterprognose zu erfüllen. Es begann zu regnen. Doch wider Erwarten verzogen sich im Laufe des Vormittags die dunklen Wolken und es wurde abermals ein wunderschöner Spätsommertag. Zum Frühstück haben die Augsburger mit einem hochkarätigen Frühstückbüffet aufgewartet, welches seinesgleichen in der Hotelgastronomie suchen darf. Das war mehr als drei Sterne.

  

Für Samstagabend hatte sich in Augsburg PEGIDA angesagt. Wir Wampen sind daraufhin dem Aufruf der Augsburger Initiative „Augsburg bleibt Wach“ mit 25 Menschen und 15 Motorrädern gefolgt und haben uns der Gegenkundgebung und Demonstration angeschlossen (http://www.augsburger-allgemeine.de/augsburg/Pegida-ist-in-der-Friedensstadt-nicht-willkommen-id42683106.html).

  

Abends dann haben sich direkt neben dem Lagerfeuer zwei Bands die Ehre gegeben. Zunächst Cheap Jacke mit Psychedelic-Rock und im Anschluss Wood Heads in Future (WIF) mit klassischem Rock und um Teil gecoverten Stücken. Musikalisch war so für die Meisten der Gäste auch was Passendes dabei.

  

Am Sonntagmorgen wurden die Wetterprognosen dann endgültig Lügen gestraft. Blauer Himmel und Sonnenschein, auch auf dem kompletten Weg nach Hause, gipfelten dieses unvergessliche, wunderbare Treffen.

Danke an Euch Augsburger und vor allem auch Euren tatkräftigen Helfern. Es war eines der schönsten Treffen in dieser Saison.