Der Weg zum Herbsttreffen: 

Hier die Anfahrtsbeschreibung zu unserem neuen Treffenplatz.

Von Heidelberg: Auf der B 37 durch die Stadt durch Richtung Eberbach bis Neckargemünd. In Neckargemünd an der großen Ampel rechts auf die B45 Richtung Sinsheim.
Nach 4 km an der Ampel links Richtung Aglasterhausen durch Wiesenbach und Waldwimmersbach vorbei am alten Treffenplatz bis zum Ortseingang Aglasterhausen, dort am Kreisel die 3. Ausfahrt Richtung Schwarzach und Neunkirchen. Durch Unter- und Oberschwarzach gelangt ihr nach Neunkirchen. Am Schild "Vorfahrt gewähren" links und die 2. Straße rechts (Sofienstr), und dann sozusagen immer geradeaus (Karlstr – Schöne Aussicht). Wenn die Weiterfahrt untersagt ist, seid ihr am Treffenplatz.

Von Sinsheim: ca. 25 km auf der B 292 Richtung Mosbach fahren. Die ersten Einfahrt nach Aglasterhausen wählen und der Straße bis kurz vor dem Ortsausgang zum Kreisel folgen. Die 1. Abfahrt im Kreisel geht nach Neunkirchen. Dann siehe oben.


 Hier findet Ihr die Berichte zu den Herbsttreffen von 2014 bis 2020!

                                                   

 


https://www.kuhle-wampe-hd.de/index.php/196-herbsttreffen-2019traditionelles, internationales Heidelberger Herbsttreffen    

Geschichte und Geschichten
- Ein Aufriss zu 34 Jahren Herbsttreffen -


Bilder vom allerersten mal 1981! Zum vergrößern-anklicken!

Historie
Es ist nicht ganz einfach die Historie des Herbstreffens zu beschreiben, wenn man selbst 1988 erstmalig auf die Heidelberger Wampen und das Herbsttreffen gestoßen ist. Diese Historie ist auf das Engste mit der Historie des Clubs verwoben. An sich sollte diese Tatsache eigentlich auch nicht verwunderlich sein.

Eines der ersten Treffen - 1983
Die dritte Zusammenkunft: 1983 - zum vergrößern anklicken

Begonnen hat alles mit der Gründung der Kuhlen Wampe Heidelberg anno 1979. Im Jahre 1981 dann, veranstaltete der Club erstmals im November sein „traditionelles“ Herbsttreffen. „Traditionell“ schon beim ersten Treffen, weil bereits hier in einer Bierlaune die Langlebigkeit dieses Treffens heraufbeschworen wurde. Nicht zu unrecht, wie wir heute wissen.


Erstmals in Farbe: 1984 - zum vergrößern anklicken

Mitte der 80er Jahre, zur Gründungszeit der FEM (heute FEMA), beerten uns erstmals auch Gäste aus Frankreich, wodurch das Treffen „internationales“ Flair erhielt. Und um eben diesen Titel wurde das Treffen erweitert. Seither hat das „traditionelle, internationale Heidelberger Herbsttreffen“ seinen Bestand.
Mit Gründung der Vaganten im Jahre 1987 wurde das 10. Herbsttreffen letztmalig gemeinsam durch beide Heidelberger Wampeclubs organisiert und durchgeführt. Nach der Auflösung des „alten“ Clubs, lagen organisationstechnisch die folgenden Treffen in der Hand der Vaganten, wobei die ehemaligen Mitglieder des alten Clubs hier weiterhin maßgeblich bei der Durchführung beteiligt waren, und auch bis zum heutigen Tage immer wieder als gerngesehene Gäste auf dem Treffen erscheinen.


Eine kleine Auswahl unserer schönsten Einladungen - zum angucken einfach anklicken!

Der Platz
Die Gemeinde Reichartshausen hatte den Platz neben dem MC Kuhle Wampe auch anderen MC´s zur Verfügung gestellt, die den Platz und seine Anlagen leider nicht so pfleglich behandelten, wie es Wampen nun mal tun. So beschloss die Gemeinde den Platz keinen Motorradclubs mehr zur Verfügung zu stellen. So mussten wir im Jahre 1994 zum ersten und einzigen Mal auf einen anderen Platz ausweichen. Das 14. Heidelberger Herbsttreffen fand nicht in Reichartshausen, sondern in Heiligkreuzsteinach statt. Bedauerlicher Weise war die Örtlichkeit mit Abstand nicht so gut wie die in Reichartshausen.


"Flashlights" Anno 2001... 2004... 2005 - zum vergrößern anklicken!

ABER: Mit Unterstützung der örtlich ansässigen Einzelhändler (Bäcker, Metzger und Getränkedealer), konnte die Gemeinde davon überzeugt werden mit dem MC Kuhle Wampe Vaganten Heidelberg eine Ausnahme zu machen.
So gelang es dem Club ab 1995 das Fest wieder wie gewohnt auf dem angestammten Platz in Reichartshausen durchführen zu können.


Impressionen 2006... ...und 2007 - anklicken zum vergrößern

Programm
Neben Klönen und Benzingesprächen war das Herbsttreffen immer auch mit mal mehr, mal weniger Programm verbunden.
Ein Geschicklichkeitsparcours war mit Anfang im Angebot. Zunächst auf dem Platz, dann (um die Zeltfläche zu schonen) auf der direkt anliegenden, zum Platz gehörigen bebaumten Anhöhe, bis dieser letztlich (aufgrund des Umweltgedankens der Mehrheit der Mitglieder) zur Gänze eingestellt wurde.
Weiterhin im Angebot blieben aber Ausfahrten im Odenwald und Kraichgau, ebenso kulturelle Angebote wie z.B. die Besichtigung der Friedrich Ebert Gedenkstätte, der Besuch im Kulturzentrum für Sinti und Roma, eine Führung durch das Heidelberger Schloss, Besuch einer Falknerei auf Burg Guttenberg, Besuch des Kloster Lobenfeld und zuletzt in 2013 die Besichtigung des Bergwerks Grube Anna-Elisabeth.
Bis zum 20. Treffen wurden regelmäßig Live-Bands eingeladen. Da hier aber die Qualität der Bands deutlich konträr zu den von uns einsetzbaren Gagen stand, haben wir es schließlich bleiben lassen und auf Konservenmucke umgestellt, die zur Abendstunde meist durch einen DJ zusammengestellt wurde. Hier war die Relation von „Können“ zu „Nutzen“ deutlich ergiebiger, als die miesen Stimmungswerte nach dem Auftritt einer schlechten Musikkapelle.


"Kinderspiele" 2007... ...2008... ...2009 - anklicken zum vergrößern.

Kinder
Die Angebote zum Treffen waren bereits von Anfang an auch mit Angeboten für die kleinsten Besucher des Treffens versehen. Ermöglicht wurde dies zum einen durch die Bereitstellung von Spielgerät durch das Kulturfenster in Heidelberg, zum anderen durch das Engagement von Batida, Beate und diverser Eltern, die ein eigenes Programm für die Kinder zusammenstellten. Dieses Programm bot von Drachenbau über Geschicklichkeitswettbewerben, Stockbrot bis hin zum Mitmachzirkus Pico-Pello (erstmals 1987, in der Folge dann noch auf fünf weiteren Treffen) eine abwechslungsreiche Beschäftigung.

Bilder vom Mitmachzirkus "Pico-Pello" 2005

k-P0007564.jpg k-P0007574.jpg k-P0007579.jpg

k-P0007589.jpg k-Pico-Pello15.10.05_001.jpg k-Pico-Pello15.10.05_015.jpg

k-Pico-Pello15.10.05_030.jpg k-Pico-Pello15.10.05_035.jpg k-Pico-Pello15.10.05_042.jpg

k-Pico-Pello15.10.05_044.jpg k-Pico-Pello15.10.05_051.jpg k-Pico-Pello15.10.05_057.jpg

k-Pico-Pello15.10.05_058.jpg

Aus diesem Angebot für Kinder wuchsen letztlich auch im Nachmittags- und Abendprogramm Angebote für die "Großen", welche (gerade von Pico-Pello) mit großer Begeisterung angenommen wurden.
Leider sind diese Anteile des Treffens in den letzten Jahren etwas vernachlässigt worden. Unsere Absicht ist es diese Anteile des Treffens fernerhin wieder mehr zu beleben.


"Menschenskinder" 2009 - zum vergrößern...na, Ihr wisst schon...

Highlights
1990, zum 10. Treffen gab es eine Wettveranstaltung, an dem jeder der Gäste (mit seiner Eintrittskarte) teilnehmen konnte. Die Fragestellung dazu lautete: „Wie lange läuft ein 250er MZ Motor auf Vollgas, ohne Last im Stand?“ Es sei an dieser Stelle betont, dass nicht der Motor letztlich den Löffel abgab, sondern die Zündkerze mittels Trennung vom Zylinderkopf zum Stillstand des Motors führte. Beim Nachtesten (mit neuer Zündkerze) ist der Motor tatsächlich auch nochmal angesprungen. Als Siegerpreis gab es dafür einen neuen Reifen fürs Mopped. Der Motor selbst fand dann auch noch einen Liebhaber, der das Teil mit zu sich nahm. Die Idee, das Gleiche mit einem Harley-Motor an einem der folgenden Treffen umzusetzen, ist bedauerlicher Weise eingeschlafen.
1993, zum 13 Treffen gab es zum ersten Mal den Mitmachzirkus „Pico-Pello“ auch für Erwachsene. Hier starteten „Mariechen und Mariechen“, das Nummerngirl-Duo (bestehend aus Jürgen/Köln und Michel/Aschaffenburg) ihre sagenumwobene Kariere, die sich 1997 fortsetzte, dann aber auch im gleichen Jahr beendet wurde.
1994, zum 14. Treffen auf dem Ausweichplatz gab es durch die Truppe um Pico-Pello ein Impro-Theater, welches ähnlichen Erfolg bei den Gästen hatte, wie der Mitmachzirkus.
2005, zum 25. Jubiläum dann gab der Club sein „Jubiläumspatch“ aus und lud zu diesem Anlass auch erstmals wieder eine Band auf das Treffen ein. Die Livemusik von „Eileen Q“ (im web aktuell nur unter Facebook erreichbar) mit ihren traditionell Irischen Einschlägen, fand in der Wampengemeinde und bei den anderen Gästen großen Anklang und wertete das Jubiläumsfest somit deutlich auf.
2010, zum 30. Treffen haben wir das Jubiläum zum Anlass genommen unsere Gäste hinter der Theke heraus mit einem Sketch zu beglücken. Ebenfalls zu diesem Jubiläum gab es dann noch einiges an Preisen, wie z.B. unsere T-Shirt Reihe für „besondere Gäste“, wie dem ältesten Besucher, dem schwersten Besucher, für den Besitzer des versiffteste Mopped und ähnliches.


anno 2010 -Intifada oder was???- unsere Sieger Shirt der Jubiläumskuchen Sonne pur -zum ver...usw. etc. pp-

Last but not least

Wir bemühen uns seit jeher das Treffen Kostendeckend zu organisieren, also ohne Gewinn dabei machen zu wollen, da für Euch das Treffen bezahlbar bleiben soll. In Vergangenheit haben wir, wenn das Treffen doch einen Gewinn abgeworfen hat, mit diesem Geld soziale Projekte unterstützen, wie z.B. „Ein Motorrad für Nicaragua“.
Leider ist uns aber ein wirtschaftlich ausgeglichenes Ergebnis nicht durchgängig geglückt, so dass wir die Region um finanzielle Unterstützung bitten mussten.
Letztlich war dies auch der ausschlaggebende Grund dafür, dass wir Vaganten das Treffen zwar weiterhin organisieren und durchführen, das Treffen selbst aber als eine regionale Veranstaltung eingestuft wurde.
Bleibt für das Treffen 2013 noch anzumerken, dass wir dieses mit einer roten Null abschließen konnten.

Das Club-Abzeichen 1981... ...und heute

MC KW Vaganten HD, Mai 2014



HERBSTTREFFEN BILDERSAMMLUNG

Da das traditionelle Heidelberger Herbsttreffen eines der ältesten Treffen im Verband der Motorradclubs Kuhle Wampe ist, haben sich im Laufe der Jahre natürlich auch viele und unterschiedlichste Menschen zu diesem Anlass in Reichertshausen zusammengefunden.
Wir haben uns daher mal die Mühe gemacht nach alten Bildern zu recherchieren und das Treffen zu googeln, um Euch noch ein paar Links und Bildersammlungen präsentieren zu können. Wenn Ihr selbst noch Bilder dazu habt, wäre es toll Ihr würdest sie uns in digitalisierter Form überlassen können.
Vielleicht findet Ihr Freunde/Bekannte von Euch, oder sogar Euch selbst auf den Bildern wieder.

Viel Spaß beim Durchklickern!

Bilder- und Berichtelinks:
HT 2002: www.abfahrt-wissel.de 02
HT 2004: www.emmentreiber.de 04
HT 2005: www.abfahrt-wissel.de 05, www.emmentreiber.de 05
HT 2006: www.abfahrt-wissel.de 06
HT 2007: www.abfahrt-wissel.de 07
HT 2009: www.kuhle-wampe.de 09, www.emmentreiber.de 09
HT 2010: www.emmentreiber.de 10
HT 2013: www.koeln.kuhle-wampe.de 13
HT 2015: www.abfahrt-wissel.de 15

 

Bilder vom 26. Herbsttreffen 2006

k-Bild004.jpg k-IMG_3734.JPG k-IMG_3735.JPG

k-IMG_3736.JPG k-IMG_3737.JPG k-IMG_3738.JPG

k-IMG_3739.JPG k-IMG_3740.JPG k-IMG_3741.JPG

k-IMG_3742.JPG k-PA210008.JPG k-PA210017.JPG

Bilder vom 29. Herbsttreffen 2009

Nichtannette2.JPG k-10291023-PICT1098_PICT1098.JPG k-10291023-PICT1099_PICT1099.JPG

k-10291023-PICT1100_PICT1100.JPG k-10291023-PICT1101_PICT1101.JPG k-10291023-PICT1102_PICT1102.JPG

k-10291023-PICT1114_PICT1114.JPG k-10291023-PICT1120_PICT1120.JPG k-10291023-PICT1140_PICT1140.JPG

k-10391024-PICT1148_PICT1148.JPG k-10391024-PICT1149_PICT1149.JPG k-10391024-PICT1150_PICT1150.JPG

k-10391024-PICT1158_PICT1158.JPG

Bilder vom 30. Herbsttreffen 2010

1.jpg 10.jpg 11.jpg

12.jpg 13.jpg 14.jpg

15.jpg 16.jpg 17.jpg

18.jpg 19.jpg 2.jpg

20.jpg 21.jpg 22.jpg

23.jpg 24.jpg 3.jpg

4.jpg 5.jpg 6.jpg

7.jpg 8.jpg 9.jpg

Bilder vom 33. Herbsttreffen 2013

Lager.jpg Vollmond.jpg

Bilder vom 34. Herbsttreffen 2014

01Aufbau.jpg 02Aufbau.jpg 03Freitag.jpg

15Morgen.jpg 16Morgen.jpg 17Morgen.jpg

18Morgen.jpg 19Morgen.jpg 20Morgen.jpg

20N.JPG 21Ausfahrt.jpg 22Ausfahrt.jpg

23Ausfahrt.jpg 24Ausfahrt.jpg 25Ausfahrt.jpg

26Ausfahrt.jpg 27Ausfahrt.jpg 28Ausfahrt.jpg

29Ausfahrt.jpg 30Ausfahrt.jpg 31A.JPG

31B.JPG 31Spiel.jpg 32Spiel.jpg

33Bananas.jpg 34A.JPG 34B.jpg

34Spiel.jpg 34c.JPG 35Spiel.jpg

36Spiel.jpg 37Spiel.jpg 38Spiel.jpg

42Spiel.jpg 43.JPG

Bilder vom 35. Herbsttreffen 2015

k-01vor1.jpg k-02vor2.jpg k-03vor3.jpg

k-04vor4.jpg k-05auf1.JPG k-05auf2.JPG

k-06beginn1.jpg k-07beginn2.jpg k-08beginn3.jpg

k-09beginn4.jpg k-10beginn5.jpg k-11gast1.jpg

k-12gast2.jpg k-13gast3.jpg k-14gast4.jpg

k-15kasse.jpg k-16helfer.jpg k-17ausfahrt1.jpg

k-18ausfahrt2.jpg k-19ausfahrt3.jpg k-20ausfahrt4.jpg

k-21ausfahrt5.jpg k-22ausfahrt6.jpg k-23ausfahrt7.jpg

k-24ausfahrt8.jpg k-25ausfahrt9.jpg k-26ausfahrt10.jpg

k-27ausfahrt11.jpg k-28ausfahrt12.jpg k-29ausfahrt13.jpg

k-30museum1.jpg k-31museum2.jpg k-32museum3.jpg

k-33museum4.jpg k-34museum5.jpg k-35abend1.jpg

k-36abend2.jpg k-37abend3.jpg k-38abend4.jpg

k-39abend5.jpg k-40hilfe1.jpg k-41hilfe2.jpg

k-42hilfe3.jpg k-43platz.jpg k-44moppeds.jpg

Bilder vom 36. Herbsttreffen 2016

k-00001_Lager.JPG k-0001_Lager.JPG k-001_Die_Huete.jpg

k-002_Die_Motorraeder.jpg k-003_Schmuckstuecke.jpg k-004_Schmuckstuecke.jpg

k-005_Schmuckstuecke.jpg k-006_Anfahrt_GS.JPG k-007_Anfahrt_GS.jpg

k-008_Anfahrt_GS.jpg k-008_Gedenkstaette1.JPG k-008_Gedenkstaette2.JPG

k-009_Gedenkstaette.jpg k-010_Gedenkstaette.jpg k-011_Gedenkstaette.jpg

k-012_Gaeste.jpg k-013_Gaeste.jpg k-014_Drei_Gastgeber.jpg

k-015_Gaeste_Fruehstueck.jpg k-016_GAF_Rote_Hilfe.jpg k-017_Spiele.jpg

k-018_Spiele.JPG k-019_Spiele.jpg k-020_Spiele.jpg

k-021_Spiele.JPG k-022_Spiele.JPG k-023_Spiele.JPG

k-024_Spiele.JPG k-025_Spiele.JPG k-026_Spiele.JPG

k-027_Spiele.JPG k-028_Spiele.JPG k-029_Spiele.JPG

k-030_Spiele.JPG k-031_Spiele.JPG k-032_Spiele.JPG

k-033_Lagerfeuer.jpg k-034_Lagerfeuer.jpg k-035_Lagerfeuer.JPG

k-036_Lagerfeuer.JPG k-037_Theke.JPG k-038_Theke.JPG

k-039_Theke.JPG k-040_Theke.JPG k-041_Gaeste.JPG

k-042_Goofy.JPG k-043_Gaeste.JPG k-044_Gaeste.JPG

k-045_KW_UND.jpg k-046_DIE_MENSCHEN_DAHINTER.jpg

Bilder vom 37. Herbsttreffen 2017

k-001.jpg k-002.jpg k-003.jpg

k-004.jpg k-005.jpg k-006.jpg

k-007.jpg k-008.jpg k-009.jpg

k-010.jpg k-011.jpg k-012.jpg

k-013.jpg k-014.jpg k-015.jpg

k-016.jpg k-017.jpg k-018.jpg

k-019.jpg k-020.jpg k-021.jpg

k-022.jpg k-023.jpg k-024.jpg

k-025.jpg k-026.jpg k-027.jpg

k-028.jpg k-029.jpg k-030.jpg

k-036.jpg k-DSCN1392.JPG k-DSCN1395.JPG

Bilder vom 38. Herbsttreffen 2018

k-001Einrichten.JPG k-002Einrichten.JPG k-003Einrichten.JPG

k-004Einrichten.JPG k-005Einrichten.JPG k-006Einrichten.jpg

k-007Einrichten.jpg k-008Einrichten.jpg k-009Einrichten.jpg

k-010Angebot.JPG k-011Angebot.JPG k-012Motorrad1.jpg

k-012Motorrad2.jpg k-013Menschen.jpg k-014Menschen.jpg

k-015Menschen.jpg k-016Menschen.jpg k-017Menschen.jpg

k-018Menschen.jpg k-019Gaeste.jpg k-020Menschen.jpg

k-021Menschen.jpg k-022Gaeste.jpg k-023Gaeste.jpg

k-024Gaeste.jpg k-025Ausfahrt.jpg k-026Ausfahrt.jpg

k-027Ausfahrt.jpg k-028Ausfahrt.jpg k-029Kultur.JPG

k-030Kultur.JPG k-031Kultur.JPG k-032Kultur.JPG

k-033Kultur.JPG k-034Kultur.JPG k-035Kultur.JPG

k-036Menschen.jpg k-037Gaeste.jpg k-039Menschen.jpg

k-040Gemuetlich.jpg k-040Menschen.jpg k-041Gemuetlich.jpg

k-041Menschen.jpg k-042Gaeste.jpg k-044Spiel.jpg

k-045Menschen.jpg k-046Menschen.jpg k-200Gemuetlich.jpg

k-201Vaganten.JPG k-202Vaganten.JPG k-203Flair.jpg

k-204Abbau.JPG k-205Abbau.JPG k-206Erinnerung.JPG

Mehr Bilder in Kürze...